Wir als Familienpraxis

Gleichviel ob Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene oder alte Menschen, Sie alle sind bei uns willkommen. Wir haben uns fachlich darauf vorbereitet. Schwerstkranken und Sterbenden wenden wir uns zusammen mit anderen Berufen palliativmedizinisch rund um die Uhr intensiv zu. Und da, wo es medizinisch notwendig ist, versorgen wir Sie im Rahmen von Hausbesuchen. Die Krankenkassen haben ihren Versicherten eine besondere hausärztliche Versorgung (hausarztzentrierte Versorgung) anzubieten. Dazu wurden die sogenannten Hausarztverträge abgeschlossen. Wir geben Ihnen die nötigen Informationen. Durch Teilnahme an den Verträgen unterwerfen wir uns besonders hohen Qualitätsanforderungen, die über das gewöhnliche Maß einer Hausarztpraxis hinaus gehen müssen

Wunschuntersuchungen

Als gesetzlich Versicherte haben sie Anspruch auf medizinische Leistungen, die zweckmäßig, wirtschaftlich, ausreichend sein müssen und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten dürfen. Darüber hinaus können Sie selbstverständlich auf Wunsch und auf eigene Rechnung unsere gesamten Dienstleistungen in Form „individueller Gesundheitsleistungen“ (IGEL) in Anspruch nehmen.

Unsere Leistungen im Einzelnen

Ultraschall

Mit Schallwellen können wir viele innere Organe und die Schilddrüse untersuchen.

Hörtest

Besonders ältere Menschen leiden unter zunehmendem Hörverlust. Oft wird das Thema verdrängt. Manchmal ist es nur Ohrenschmalz, der sich bei jedem von uns bildet. Wir können Ihnen nach einen einfach durch zu führenden Hörtest weiterhelfen. Ganz diskret.

Sehtest

Wir benutzen Sehtestgeräte, um die Sehkraft und das Gesichtsfeld zu beurteilen und gegebenenfalls den Augenarzt mit einer konkreten Frage zu Rate zu ziehen. Untersuchungen zur Erlangung von Führerscheinen bieten wir in der betriebsärztlichen Sprechstunde an.

Herz-Kreislaufdiagnostik

Neben dem Elektrokardiogramm, mit dem die Herzströme auf der Körperoberfläche abgeleitet und aufgezeichnet werden, prüfen wir das Herz und den Kreislauf nach vorheriger körperlicher Untersuchung mit einem Belastungs – EKG, einem 24 – Stunden-EKG und einem 24 – Stunden Blutdruckgerät. Alle Aufzeichnungen sind papierlos.

Labordiagnostik

In unserem Praxislabor können wir dringende Fragen rasch beantworten und zusammen mit anderen Ärzten betreiben wir eine Laborgemeinschaft. Blutproben werden werktäglich abgenommen. Dazu erhalten Sie die erforderlichen Informationen und einen Termin. In besonders gelagerten Fällen wenden wir uns an ein Speziallabor.

Röntgendiagnostik

Die erforderlichen Röntgen – und sonstigen Schnittbilduntersuchungen lassen wir bei den benachbarten Fachkollegen durchführen. Die Termine vermitteln wir für Sie, falls nötig.
Allerdings sind nicht immer solche Untersuchungen sofort nötig. So heißt es zum Beispiel bei Rückenschmerzen solle man zunächst 4 Wochen behandeln und erst bei unzureichendem Erfolg Röntgenbilder anfertigen. Was im Einzelnen für Sie richtig ist, entscheiden wir zusammen.

Lungenfunktion

Die Lungenfunktionsprüfung benötigen wir zum Erkennen und zur Kontrolle der Behandlung von akuten und chronischen Atemwegserkrankungen, wie z.B. Asthma bronchiale und chronischer Bronchitis (COPD).

Impfung

Nicht alle Infektionskrankheiten sind harmlos. Wir achten stark auf Ihren Impfschutz und werden sie bei vielen Gelegenheiten bitten, Ihren Impfausweis mitzubringen. Sie haben keinen? Kein Problem, wir haben einen für Sie.

Ich bin vergesslich geworden?

Sie können uns jederzeit auf das Thema Vergesslichkeit und Demenz ansprechen. Bereits in unserer Praxis können wir ein paar einfache Tests durchführen, um zu sehen, ob Sie sich Sorgen machen müssen. Gehen Sie das Thema offen an, wir helfen Ihnen die Freude am Leben zu behalten.